Die Bedeutung des freien Spiels

 

Kinder vertiefen sich völlig selbstvergessen in ihr Tun, spielend sind sie eins mit sich selbst. Spielsachen sind ausschließlich aus natürlichen Materialien, ihre Wärme und ruhige Kraft wird spürbar. Puppenstube und Kaufmannsladen aus Holz gibt es auch, neben Körben voller Kastanien und Tannenzapfen, Tüchern oder Filzseilen. Allen Dingen ist gemein, dass sie einfach und „offen" sind, um die Fantasie sich frei entfalten zu lassen.

 

Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass die Kinder durch dieses „Weniger" viele Spielanregungen bekommen. In der Fantasie der Kinder kann jedes Holzstück ein Anker, eine Angel oder etwas anderes sein, je nachdem, wie man es bearbeitet oder verändert.

 

Die kindliche Kreativität wird durch einfache Materialien sehr angeregt. Jedes Kind liebt es z. B. selbst einen Kanal für Schiffe zwischen Tannenwurzeln zu graben. Es kann dann stolz auf sein Werk sein und erwirbt gleichzeitig sehr viel handwerkliches Gespür und Geschick.